Auszeichnungen

Der Turnverein Unterharmersbach wurde vom Deutschen Turner-Bund für seine Angebote "Gesundheitssport für Ältere" und "Fitnessgymnastik" mit dem "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet.

Gesundheitssport hat einen hohen Stellenwert
TV Unterharmersbach erhält mit dem "Pluspunkt Gesundheit" ein weiteres Gütesiegel für seine Angebote im Bereich Gesundheitssport.

Mit dem Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" des Deutschen Turnerbundes erhält der TV Unterharmersbach erneut eine weitere Auszeichnung für das Angebot seiner qualifizierten Übungsleiterin Elfriede Reiner im Bereich Fitnessgymnastik "Fit bis ins hohe Alter". Bisher haben bereits die beiden Übungsleiterinnen Brigitte Joos und Lucia Harter für ihre Gesundheitssportangebote diese Auszeichnung erhalten. Der "Pluspunkt Gesundheit" ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Elfriede Reiner hat in vielfältigen Aus- und Fortbildungslehrgängen die Qualifikation dafür erworben.

Bei weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Rückenleiden kann gezielt Bewegung helfen. Außerdem geht ein Trend im Sport dahin, Gesundheit, -Fitness und Wohlbefinden mit Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Darauf hat sich der Turnverein Unterharmersbach in seinem vielfältigen Angebot eingestellt. Der Pluspunkt Gesundheit des DTB ist das erste Gütesiegel für Sport- und Bewegungsangebote in Deutschland. Gleichzeitig wird auch dieses Gütesiegel vom "Deutschen Sportbund" und der "Bundesärztekammer" mit dem Siegel "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet. Mit diesem Prädikat können Vereine auch nach außen darstellen. , dass sie über hochwertige Angebote im Gesundheitssport verfügen. Die strengen Qualitätskriterien verpflichten zu Sorgfalt und Sensibilität und erfordern von den Übungsleitern neben dem notwendigen Fachwissen auch pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen. Die verantwortlichen Übungsleiterinnen halten ihr qualifiziertes Fachwissen durch regelmäßige Aus- und Fortbildungen auf dem neuesten Stand. Das Kursangebot Fitnessgymnastik mit Pilates wird von Elfriede Reiner jeweils am Freitag von 10.00 - 11.00 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle, Sportstättenstr., angeboten. Weitere Informationen zu den Kursen von Elfriede Reiner unter Tel. 07835 8663.

Übungsleiterin Elfriede Reiner (Bildmitte) erhält vom TVU-Vorsitzenden Ludwig
Börsig (rechts) und Willi Lehman (links) die Urkunde "Pluspunkt Gesundheit"